30
Nov
2015

Kuschelrock: Schöner Schenken mit Lana, Ed & Co.!

Die Sache mit den romantischen Gefühlen ist ja sozusagen das Kerngeschäft der Popmusik. Kein Wunder also, dass die mit Abstand erfolgreichste Compilation-Reihe „Kuschelrock“ heißt und seit Jahrzehnten zuverlässig die schönsten Love Songs zusammenfasst. Neben der neuen Edition 29 erscheint nun auch die Christmas-Ausgabe – perfekt, um sie der oder dem Liebsten unter dem Weihnachtsbaum zu legen!

Text: Ernst Hofacker

Sag’s mit Musik – funktioniert immer! Zumindest, wenn’s um Herzensdinge geht. „Kuschelrock“ tut das seit fast 30 Jahren, und zwar sagenhaft erfolgreich. Seit 1987 erscheinen in der „Kuschelrock“-Reihe im Jahrestakt die schönsten Lovesongs der Saison, zusammengefasst auf einem prallvollen 3-CD-Album.
Neben der soeben veröffentlichten 29. Ausgabe hat Sony Music speziell zum bevorstehenden Weihnachtsfest mit der „Kuschelrock“-Special-Edition „Christmas“ nun auch die erfolgreichste Xmas-Kopplung aller Zeiten frisch aufgelegt. Das 3-CD-Package bietet alles, was das musikalische Herz zum Fest begehrt: 59 Xmas-Hits aus Rock & Pop, dazu Swing- und Broadway-Oldies und nicht zuletzt einige ausgesuchte Highlights der Klassischen Musik. Zu hören gibt es Legenden wie Frank Sinatra, Elvis Presley, Bing Crosby, Doris Day, Michael Jackson und Whitney Houston, aber auch zeitgenössische Künstler wie Hurts, Train, Backstreet Boys, Maria Mena und Dido.

KuschelRock_Christmas_WebFür die Weihnachtszeit, alles von Rock bis Klassik

Das musikalische Spektrum könnte dabei breiter nicht sein: Neben Rock, zum Beispiel John Lennons „Happy Xmas (War Is Over)“ und Chris Reas Dauerbrenner „Driving Home For Christmas“ gibt’s zum Fest edle Popballaden wie Michael Jacksons „Heal The World“ und Jeff Buckley berührende Version von Leonard Cohens „Hallelujah“, dazu Ausflüge ins weihnachtlich illuminierte Country-Fach, vorgetragen von Johnny Cash („Little Drummer Boy“) und Dolly Parton („Hard Candy Christmas“), Latin-Pop von José Feliciano und Gospel von Mahalia Jackson. Ein besonderes Schmankerl bietet CD 3, auf der sich 20 Klassik-Juwelen finden, darunter Pjotr Tschaikowskis von den New Yorker Philharmonikern unter Leonard Bernstein eingespielte „Nussknacker Suite“ sowie Johann Sebastian Bachs „Weihnachtsoratorium“, dirigiert von dem österreichischen Nikolaus Hernancourt.


KuschelRock_29_Content_AddAuch deutsche Texte laden zum kuscheln ein

Neben der „Christmas“-Edition ist soeben auch die reguläre „Kuschelrock“-Ausgabe 29 erschienen. Und die überrascht, denn sie trägt einer Entwicklung Rechnung, die sich längst auch in den Single-Charts niederschlägt: Liebeslieder in deutscher Sprache sind nicht mehr peinlich, im Gegenteil! So locker, fröhlich und voller Sprachwitz wie etwa Newcomerin Namika hat tatsächlich lange niemand mehr in einheimischer Zunge seine Liebe gestanden. Und auch Sarah Connor weiß, wie man’s macht: Ihr „Wie schön Du bist“ kommt ohne Kitsch und Plattitüden aus. Prompt wurde der Song zum Top-3-Charts-Comeback der Sängerin, die bis dahin nur englisch gesungen hatte.

KuschelRock_Herzedition_WebSage es mit der Herzbox: Ein „Ich hab Dich lieb“ zum verschenken

Neben weiteren Stars der deutschen Szene, darunter Revolverheld, Johannes Oerding und Andreas Bourani, gehören zu den Highlights der „Kuschelrock“-Edition 29 selbstverständlich auch internationale Künstler und deren Hits. Zu hören gibt’s Ed Sheerans „Thinking Out Loud“, Olly Murs’ „Let Me In“ und Lana Del Rey mit „West Coast“, dazu Kuschelballaden von Depeche Mode, Pharrell Williams, John Legend und One Direction. Und weil bald Weihnachten ist, gibt’s „Kuschelrock 29“ neben der Standardversion auch in einer limitierten Geschenk-Edition – hier sind die 58 Schmusesongs in eine passende Herzbox verpackt.

Kurzum und frei nach den Worten des großen Loriot: Ein Leben ohne Kuschelrock ist möglich, aber sinnlos.

 


Holz_Christmas_WebKuschelrock Christmas

Auf der Suche nach einer tollen und empfehlenswerten Weihnachts-CD? Dann unbedingt die Kuschelrock Christmas genau ansehen. Auf den drei CDs befinden sich insgesamt 59 Titel – es ist damit ein perfektes Weihnachtsgeschenk.
Es wird quasi kein Weihnachts-Hit ausgelassen und dabei kommen natürlich gemütliche Baladen nicht zu kurz.

 

Holz_Vol.29_Web Kuschelrock Vol.29

Die 29. Ausgabe der erfolgreichen Musikreihe spiegelt unter anderem das wieder, was sich seit Jahren in der deutschen Musikszene angebahnt hat und nun vollständig seinen Durchbruch erlebt : die Renaissance der deutschen Sprache.

 

Holz_Herzedition_WebKuschelrock Vol.29 – Geschenkedition

 

Weil es bald Weihnachten ist, gibt’s „Kuschelrock 29“ neben der Standardversion auch in einer limitierten Geschenk-Edition – hier sind die 58 Schmusesongs in eine passende Herzbox verpackt.